Wolcen GameDE helfen!

Allgemeine Diskussionen über das neue Indie Hack'N Slay Wolcen von Wolcen Studio
Gesperrt
Benutzeravatar
CoTTo
Community Manager Deutschland
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 11:29
Wohnort: Wattenscheid
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Wolcen GameDE helfen!

#1

Beitrag von CoTTo » Fr 1. Mai 2020, 13:04

Erst einmal, Danke das ihr das überhaupt vorhabt! Doch bis es dazu kommt, müssen ggf. einige Dinge im Voraus geklärt werden, da es nicht immer einfach ist und man durchaus auch mal unter enormen Zeitdruck steht. Doch eins nach dem anderen:

Foren Moderator / Discord Moderator:

Personen, die positiv Aufgefallen sind, werden in der Regel pro Aktiv angesprochen, ob sie Interesse an einer solchen Position haben. Wer sich allerdings so gut wie nie an Diskussionen beteiligt und/oder nie Gespräche auf Discord führt, braucht diesbezüglich natürlich erst gar nicht Anfragen!

Moderator zu sein ist mit einigen Pflichten verbunden, als auch das eine gewisse Online Zeit vorausgesetzt wird. Überlegt es euch also gut ob ihr diesen Schritt gehen wollt.

Ich bin Programmierer und möchte helfen:

Perfekt, bitte einmal einen digitalen PST bauen (auf Deutsch) den man hier einbauen kann. Das ist dein "Bewerbungsgespräch" ;)

Ich würde gerne helfen, eure Texte Korrektur zu lesen:

Das könnt ihr schon jetzt machen und mir auf Discord Fehler melden! Falls sich jemand herauskristallisieren sollte, würde ich pro Aktiv ein Gespräch führen und ggf. einen Zugang zum CMS realisieren. Aufgrund der Tatsache, das man teils nur wenig Zeit für eine News Übersetzung hat (darunter fallen auch oft die Patch Notes), kann es passieren, das es für eine Korrekturlesung zu knapp wird. Dies kann man aber ja immer noch nachholen.

Ich würde gerne bei der deutschen Lokalisierung des Spiels helfen:

Das könnt ihr ebenfalls schon machen. Im Forum als auch auf dem Discord Server, gibt es dafür einen eigenen Bereich. Dort könnt ihr Fehler melden, als auch Vorschläge einreichen, falls etwas nicht so richtig passen sollte.
Auch könnt ihr die deutsche Lokalisierung direkt auf dem Rechner prüfen. Öffnet dafür einfach die german_xml.pak Datei auf eurem Rechner die ihr im Ordner "localization" findet (mit WinRar z.B.) und legt los. Die neuen Files könnt ihr mir dann einfach schicken und ich werde diese dann prüfen.

Anschließend werden ebenfalls die Leute pro Aktiv angesprochen, die positiv auffallen. Diese werden einen direkten Zugang zu Crowdin erhalten (Übersetzungsplattform). Bitte versteht, das nicht einfach jedem ein Zugang gewährt wird, da das ganze auch eine Vertrauensbasis ist. Doch es gibt noch einige weitere wichtige Punkte die erfüllt werden müssen:
  • Keine Voraussetzung aber wäre von Vorteil: Du hast bereits mit Crowdin gearbeitet
  • Du hast ein gutes technisches Verständnis in Bezug auf das Spiel, grad im Zusammenhang mit den Übersetzungen und Crowdin als Quelle
  • "Strings" und "Variablen" sollten keine Fremdwörter für dich sein
  • Du hast kein Problem damit, kurzfristig an neuen Inhalten zu arbeiten und kannst auch unter enormen Zeitdruck / Stress arbeiten (wir reden hier teils von 10.000-20.000 neuen Wörtern die in wenigen Tagen übersetzt werden müssen).
  • Du hast kein Problem damit, das ein und derselbe String 20 mal neu Übersetzt / geprüft werden muss Aufgrund von Änderungen seitens des Wolcen Studios
  • Dir muss klar sein, das egal wie viel Arbeit du reinsteckst, dich dafür keiner bezahlen wird und die Rechte der Übersetzung beim Wolcen Studio liegen
Sollten all diese Punkte erfüllt sein (wirklich alle!), wird mit dir eine NDA vereinbart (Wolcen Studio mit dir) um beide Seiten zu schützen. Auch wird dir ein Glossar übermittelt, der die wichtigsten Informationen für eine Übersetzung vermittelt (von mir, CoTTo).

Gesperrt