Update 0.5.0.3 und kommende Features / Update 0.5.0.3 and upcoming features

Das Wolcen Studio arbeitet hart am neuen Alpha Patch 0.5.0.3 und hat gestern Abend für die Überbrückung der Wartezeit einen weiteren DevBlog Beitrag veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich etwas genauer mit dem Patch 0.5.0.3 und Mechaniken welche wir bereits in 0.5.0.4 zu sehen bekommen.

 

Allgemein kann man sagen, dass wir uns immer mehr der Fertigstellung der Kern Mechaniken nähern, nun aber viel Spaß mit dem neuen DevBlog!

DE:

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder, Alan, und ich möchte mit euch über den Inhalt reden, an dem das Wolcen Studio gearbeitet hat.
Wie wir bereits im letzten Beitrag verlauten ließen, ist uns das veröffentlichen von Qualitativen Updates sehr wichtig, daher wird der neuen Patch viele Bug fixes beinhalten, viele Verbesserungen im Spielgefühl und natürlich neue Features (das neue Verteidigungssystem als auch die Arena).

Was Ihr vielleicht noch nicht wisst, ist die Tatsache das viele Änderungen unentdeckt im Spiel integriert sind, welche bereits Vorbereitungen für zukünftige Patches beinhalten (Anm. der Redaktion: Dies zeigt mal wieder, dass das Wolcen Studio wirklich an mehr arbeitet [gleichzeitig] als viele wissen). Viele neue Features sind wirklich sehr cool geworden und steigern die Qualität des Spieles enorm, daher wollen wir Euch heute ein paar dieser Inhalte vorstellen.

Arena:

Die Arena ist ein neuer Spielmodus welcher in der Stadt Dhur betreten werden kann. Ihr könnt zwischen vielen verschiedenen Modi entscheiden welche einzigartige Szenarien schaffen, inklusive Fallen und spezielle Ziele wie alle Monsterwellen überleben. Wenn Ihr alle geschafft habt und Eure Belohnungen erhalten habt, könnt Ihr die Unendliche Arena testen welche eine erhöhte Schwierigkeit besitzt.
Die Arena wird mit Patch 0.5.0.3 ausgeliefert!

 

Sockel und Edelsteine:

Sockel und Edelsteine stehen schon seit einer sehr langen Zeit auf unserer „Zu-erledigen-Liste“ und werden schon bald Ihren Weg in das Spiel finden (Anm. der Redaktion: „Soon“ bedeutet beim Wolcen Studio meist „kommt im nächsten Patch“, daher kann man ein wenig hoffen, das wir die Mechanik mit dem nächsten Patch bekommen, spätestens mit 0.5.0.4).
Ohne Klassensystem kann ist die Anzahl und Komplexität von möglichen magischen  Effekten auf Gegenständen einfach viel zu viel und bereitem einem Kopfschmerzen, die Chance den richtigen Gegenstand mit den passenden Werten zu bekommen ist dabei sehr selten bis nicht vorhanden.

Edelsteine werden dieses Problem fixen, da viele der normalen Affixe nun auf Edelsteinen zu finden sind. Dies verringert den Pool an Möglichkeiten auf den Gegenständen selbst und schafft somit Platz für neue Affixe.

Ihr möchtet ein flammendes Schwert haben? Kein Problem! Packt einen Feuer-Edelstein in einen Waffensockel und schon verbreitet Euer Schwert Flammen.
Ihr benötigt Feuer-Widerstand? Packt den gleichen Feuer-Edelstein in Eure Rüstung und bekommt dafür einen Feuer-Widerstand. Jeder Effekt von Edelsteinen hängt von dem Sockel-Typ ab, indem Ihr die Edelsteine steckt: Waffe, Rüstung oder Schmuckstück.
Es wird mind. 14 Edelstein-Typen geben, und jeder kommt mit 3 Affixen.

Der Edelstein-NPC wird eine Möglichkeit anbieten, die Edelsteine zu entsockeln, natürlich für einen gewissen Preis!
Später wird es auch möglich sein, die Edelsteine ohne kosten zu extrahieren, wenn der Gegenstand zerlegt wird. Dies wird über die kommende Crafting Mechanik gelöst.
Eine Kombinationsmöglichkeit der Edelsteine ist ebenfalls geplant!

Attribute Refaktor:

Eine der letzten Säulen des Kernspiels, die dem Spiel hinzugefügt werden muss. Ich habe lange darüber nachgedacht und mit Nyhlus Hilfe haben wir ein nettes System entwickelt, mit dem die Spieler ihren Charakter noch mehr gestalten können.
Der Effekt jedes Attributs auf Stats ändert sich so, dass jedes Attribut unabhängig von Eurem Spielstil funktioniert. Darüber hinaus bestimmt eine Formel die Reichweite des Effekts in Abhängigkeit von einem externen Faktor: Monsterlevel, Item level, usw.
Dies wird Dinge wie Krit-Chance-basierte Builds gleich zu Beginn des Spiels möglich machen und bestimmen, wie zerbrechlich und mächtig dein Charakter bei bestimmten Aufgaben ist.
Dieses System ist bereits im Spiel vorhanden, aber nicht aktiviert, da wir es noch ausbalancieren müssen und was noch wichtiger ist, eine UI-Schnittstelle für die Punktzuordnung erstellen, die für die Spieler klar und leicht verständlich ist. Diese Funktion wird Teil von Update 0.5.0.4 sein und wir werden bald mehr darüber zu berichten haben.

Der Archivar:

Zuvor hatte man in Wolcen beim Lesen eines Buches (das man bereits kannte) 50% der benötigten Erfahrung der Fertigkeit erhalten, um es zu leveln. Diese Funktion war / ist leider leicht zu missbrauchen und keine elegante Art, Dinge zu tun. Es ist nicht mehr möglich, ein Buch zweimal zu lesen, Bücher werden im Gegenzug beim Lesen nicht mehr konsumiert.
Der Archivar ist ein nicht spielbarer Charakter, der gegen eine spezielle Währung das leveln einer bestimmten Fähigkeit ermöglicht. Dies wird dem Levelerlebnis mehr Freiheit verleihen. Hierdurch können Bücher mit Fähigkeiten verwendet werden, welche Ihr nicht nutzt aber dennoch dafür Sorgen, das Eure Haupt-Fähigkeit gesteigert werden kann.

Schrein System:

Schreine werden schon bald verfügbar sein! Diese erlauben das spawnen von Gegner oder aber das gewähren von Buffs bzw. De-Buffs.
Dies kann sich in veränderten Attributen wiederspiegeln, gesteigerten Erfahrungspunkten, mehr Loot oder anderen zufälligen Effekten.

Auch das zufällige teleportieren in andere Gebiete ist genauso Möglich wie das zufällige erstellen von Aufgaben mit einer Belohnung am Ende.

Neue Monster und Monster-Verhalten:

Es wird neue Banditen / Räuber geben, und diese sind tatsächlich so Wild wie sie aussehen! Vor allem der Banditenchef wird dir Schwierigkeiten machen!

Verschiedene Monster werden entworfen, modelliert und animiert, während Ihr dies lest!
Bestehende Monster erhalten neue Angriffe, wie die Bodenwelle des Ogers.

Kadaver Mechanik:

Um sich auf den Nekromantenbaum vorzubereiten, werden Monster Leichen fallen lassen, die von Spielern und Monstern auf verschiedene Arten verzehrt werden können. Der „bösartige Baum“ wird Fähigkeiten haben, die Leichen zu nutzen, der Ghul wird sie ebenfalls verschlingen können.

Neue Waffen und Rüstungen:

Viele neue Waffen sind bereit ins Spiel zu kommen. Ihr könnt bereits ein paar mit 0.5.0.4 erwarten!

Neue aktive Fähigkeiten:

Viele neue Fähigkeiten wurden entwickelt und einige von ihnen werden ihren Weg ins Spiel finden. Dazu gehören der Nahkampf-Angriff, den Ihr im 0.5-Trailer gesehen habt, und ein Arcane-Beam-Skill!

Neue passive Fähigkeiten-Klassen und PST Verbesserungen:

Bestehende Bäume werden mit neuen Signaturfähigkeiten verbessert und neue Klassen wie die „Bösartigkeit“werden bearbeitet!

All diese Features werden demnächst hinzugefügt und verbessern die Qualität und Vielseitigkeit des Gameplays. Es gibt auch eine Menge mehr Features, an denen gearbeitet wird, aber diese befinden sich noch in einem zu frühen Status, sodass wir nicht im Detail drüber sprechen können. Dazu gehören Crafting, Haustiere und Söldner, apokalyptische Formen und vieles mehr. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wenn wir Fortschritte machen.
Bleib dran!

 


ENG:

Hi everyone! It’s Alan again, and I’d like to talk about content that we’ve been working on at Wolcen Studio.
As we’ve previously stated, pushing out quality updates is now a priority for us, and update 0.5.0.3 includes many bug fixes, quality-of-life improvements on top of the new features (defense, protection and arena mode).
What you may not know is that a much bigger part of the changes are happening under the hood to prepare for future updates. A lot of these are quite cool and will increase the quality of the game, so we’d like to share some:

Arena

The arena is new game mode that is accessible in dhur. Choose between a variety of challenges with unique scenarios, including traps and special objectives like surviving waves of enemies. When you’ve mastered them all and got the rewards try the infinite arena, which provides increasingly difficult waves of monsters to defeat.
The arena will come with update 0.5.0.3.

 

Sockets and Gems:

The sockets and gems system has been in our to-do list for a very long time and will soon make its way into the game. Without a class system, the number and complexity of possible magical effects on items can be overwhelming and the chance of getting the item that you want being really low.
Gems will fix that issue, as some of the most common affixes will now roll on gems of different types, which will lower the pool of possible affixes on items themselves (and will make way for new affixes). Want a flaming sword? Put a Fire Gem in a weapon socket and your sword will start emitting flames! Want Fire Resistance? Put that same Fire Gem in an armor socket and you will get slightly more resistant to fire. The effect of each gem type will change depending on where it is socketed-in: weapon, armor or jewel. There will be a minimum of 14 gem types, each coming with 3 affixes.
The jeweler NPC will offer to de-socket your gems from an equipment piece for a price, or you’ll be able to recover them for free by recycling the item using the crafting system (when available).
We’re even planning to add gems combining at the jeweler!

Attributes refactor

One of the last pillars of core gameplay to be added to the game. I’ve been thinking about this for a very long time, and with Nyhlus’ help we came up with a nice system that will allow players to shape their character even more.
The effect of each attribute on stats will change in way that makes every attribute viable no matter your playstyle. In addition to this, a formula will determine the range of the effect depending on an external factor: monster level, item level, …
This will make things like crit-chance based builds possible right from the start of the game, and will determine how fragile and powerful your character is at certain tasks.
This system is already coded into the game but not activated, as we still need to balance it and more importantly, make a UI interface for points attribution that is clear and easily understable for players. This feature will be part of update 0.5.0.4 and we’ll have more to share about this soon.

The Archivist

Previously in Wolcen, reading a tome of a spell you already knew granted you 50% of the skill’s required xp to level it up, which was easy to abuse and not an elegant way to do things. Reading a tome twice will not be possible anymore, but books will not be consumed anymore when read.
The archivist is a non-playable character that will exchange skill tomes for a special currency that you’ll use to level-up the skill of your choice. This will add more freedom to the leveling experience, as you’ll be able to exchange tomes of skills you do not intend to use to improve skills you do intend to use. This experience currency will be shared for all your characters, so rerolls will get an easier time training their skills.

Shrines system

Shrines will soon be ready, and will allow us to randomly spawn (or not) interactable objects that will grant a variety of buffs and debuffs. Shrines can be autels that grant temporary bonus to attributes, experience points, give loot or other random effects. They can spawn monsters (cursed chests), teleport the player to a random location and even create short term objectives for a reward.

New monsters and monster behaviors

New bandits are coming to Wolcen, and they are as savage as they look. The bandit chief in particular will give you some trouble!

Various monsters are also being designed, modelled and animated as we speak!
Existing monsters are receiving new attacks, like the ogre’s ground smash.

Cadaver mechanic

In order to prepare for the Necromancer tree, monsters will start dropping corpses that can be consumed by both players and monsters in a variety of ways. The maleficent tree will have skills that make use of cadavers, and the Ghoul will also be able to devour them.

New weapons and armors

A lot of cool new weapons are ready to be added. Expect some of them in update 0.5.0.4!

New Active Skills

Many new skills are being designed and some of them will make their way into the game. This includes the melee dash that you’ve seen in the 0.5 trailer and an arcane beam skill!

New Passive Skills Classes and PST improvements

Existing trees are being improved, with new Signature Skills, and new classes like the Maleficient are being worked on!

All of these features will soon be added to the game and will improve the quality and variety of the gameplay. There’s also a lot more features being worked on, but they are too early into production for us to talk about in detail. These include crafting, pets and mercenaries, apocalyptic forms and more. We’ll be sure to keep you posted as we make progress.
Stay tuned!

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2 Kommentare

  1. Das sind ja wieder Tolle neuigkeiten. Das Attributes refactor hab ich zwar nicht ganz verstanden aber da lasse ich mich mal überraschen ^^.

    Und die Konzeptgrafiken sehen ja mal wieder echt klasse aus. Ein großes Lob an die/den Grafiker/in. Trotz der kleinen belegschaft machen Sie bis dato einen Tollen Job.

    • Huhu,
      ja die Stelle ist nicht einfach zu verstehen, auch im Englischen wird es nicht wirklich klarer *lach*
      Ansonsten kann ich nur zustimmen, grad die Zeichnungen sehen mal wieder super aus!

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