Attribute Refactor und neues Charakterblatt / Attributes refactor and new Character Sheet

Es ist mal wieder Zeit für einen neuen DevBlog Beitrag. Diesmal dreht sich alles um das refaktorisieren der Attribute sowie dem neuen Charakterblatt.
Dieser neue DevBlog ist teils sehr technisch, was dazu führt, das Teile der Übersetzung ggf. falsch oder im falschen Kontext übersetzt worden sind. Wir bitten um Verständnis!
Anbei für Euch die übersetzte Fassung:

DE:

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich eine Erinnerung an all unsere Kickstarter-Backer aussprechen. Wir haben gehört, das einige von Euch noch keinen Steam-Key bekommen haben. Falls Ihr noch keinen Key bekommen habt, solltet Ihr uns direkt per E-Mail kontaktieren.
Entweder sendet Ihr uns eine PN direkt über Kickstarter, oder aber Ihr sendet eine E-Mail an contact@wolcengame.com inklusive vollem Namen sowie der E-Mail Adresse welche mit dem Kickstarter-Account vorhanden. Alle Backer welche 9$ oder mehr gezahlt haben, sind für den Early Access Zugang berechtigt.

 

Nun wollen wir aber die neuen Features vorstellen ;)

 

Attributen Refactor:

Wir sind ja bekanntlich schon lange nicht mehr mit den Attributen und deren Effekte auf Stats zufrieden. Daher haben wir eine nichtlineare Formel entwickelt, welche den Effekt eines Attributs auf einen Stat bestimmt, basierend auf den Attributs Wert welcher mit dem Level des Elements verglichen wird. 
Dadurch können wir unseren Spielern die Kernattribute ihres Charakters so gestalten lassen, wie Sie es möchten. Wir möchten, dass Ihr in der Lage seid, fähige Spezialprofile von Level 1 an zu haben (wie eine Krit-basierte Version), interessante Builds zu entwickeln, die Eurem Spielstil angepasst sind, und um Euch im Endspiel einen riesigen Aufbau von Attributen zu ermöglichen, ohne das die Schadenszahlen in die Höhe explodieren.

 

Die Attribute haben neue Namen bekommen damit all Ihre Werte reflektiert werden können. Wir wollen z.B. das „Stärke“ mehr bedeutet, als nur mehr Muskeln. Daher haben wir es in „Wildheit“ geändert damit es mehr in Richtung Aggressivität und Macht geht.
Hierdurch wird es einfacher sich vorzustellen das ein Magier sehr grausam ist oder ein Krieger große Willenskraft besitzt.

 

Anbei eine Liste der Attributs-Effekte und deren Effekt:

 

Wildheit:

  • Verteidigungseffizienz (im Vergleich mit dem Rüstungslevel)
  • Angriffsgeschwindigkeit (im Vergleich mit dem Waffenlevel)
  • Nahkampfschaden (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Kritischer Trefferschaden (im Vergleich mit dem Monsterlevel)

Beweglichkeit:

  • Ausweichschance (im Vergleich  mit dem Monsterlevel)
  • Fernkampfschaden (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Kritische Trefferchance (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Bewegungsgeschwindigkeit

Willenskraft:

  • Zauberschaden (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Leidenschance (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Lebensregeneration
  • Zauber Widerstand (im Vergleich mit dem Monsterlevel)

Zähigkeit:

  • Alle Widerstände (im Vergleich mit dem Monsterlevel)
  • Ausdauerregeneration
  • Verteidigungsregeneration
  • Maximale Lebenspunkte

Später werden wir die Details der Formel veröffentlichen, für all jene, die sich dafür Interessieren ;)

 

Neues Charakterblatt:

Das UI des Charakterblattes wurde immer wieder verändert und erweitert damit den Spielern erlaubt wird, alles auf einen Blick zu sehen und um vor allem zu wissen, was der Charakter kann oder nicht kann.
Wir möchten ein Charakterblatt im Spiel haben, welches die wichtigsten Informationen im Hauptfenster anzeigt als auch alle wichtigen Effekte ohne dabei sich über die Formel Gedanken zu machen.

 

Die vollständige Liste der Stats könnt Ihr auf dem Seitenfenster des Charakterblattes sehen. Diesen Bereich haben wir ebenfalls überarbeitet, indem wir alte veraltete Stats entfernt und neue relevante hinzugefügt haben.

 

 

Das war es auch für heute, wir sehen uns nächste Woche mit einem neuem DevBlog.
Wie immer natürlich auch vielen Dank für Euren anhaltenden Support!


ENG:

Hello everyone !

First, I would like to make an IMPORTANT REMINDER FOR OUR KICKSTARTERBACKERS. It came to our attention that some of you didn’t receive their mail with their Steam key. If you didn’t receive your Steam key, please contact us so we can send it back to you. You can send us a direct message via Kickstarter or send us an email to contact@wolcengame.com with your name and email linked to your Kickstarter account. As a reminder, all backers supporting us starting from 9 US$ are eligible for a Steam key.

Now, let’s introduce our new features ;)

As you well know, Wolcen allows you to be totally free in the development of your character and doesn’t make you chose between predefined classes. We want to keep that philosophy, and expand the interest of every attribute no matter the playstyle you chose.

 

ATTRIBUTES REFACTOR:

Since we weren’t satisfied with the current way attributes has an effect on stats, we devised a non-linear complex formula that can determine the effect of an attribute on a stat, based on that attribute’s value compared to the level of an element. This will allow our players to shape their character’s core attributes. We want you to be able to have viable specialized profiles from level 1 (like a crit-based build), explore interesting builds adapted to your playstyle, and allow you a huge buildup of attributes in endgame without blowing damage numbers up.

Attributes were renamed to reflect all their values. For instance, we wanted strength to mean more than „big muscles“, so we renamed it Ferocity to reflect more aggressiveness and mightiness. It’s easier then to imagine a mage being ferocious or a warrior having a strong willpower.

Here is the list of attributes effects and what they affect:

 

Ferocity:

  • Defense Ability (compared to armor level) 
  • Attack Speed (compared to weapon level) 
  • Melee Damage (compared to monster level)
  • Critical Hit Damage (compared to monster level)

Agility:

  • Dodge chance (compared to monster level)
  • Ranged damage (compared to monster level)
  • Critical Hit Chance (compared to monster level)
  • Move speed

Willpower:

  • Spell damage (compared to monster level)
  • Ailment chance (compared to monster level)
  • Health regeneration
  • Spell resistance (compared to monster level)

Toughness:

  • All resistances (compared to monster level)
  • Stamina Regeneration
  • Defense Regeneration
  • Maximum Health

We will provide the details on the formula later should anyone feel interested ;)

 

NEW CHARACTER SHEET:

 

The UI for the character sheet has been modified accordingly and expanded to allow players to see exactly what their characters can do. We wanted a character sheet that would present relevant information to the players in their main window and allow them to see the total effect of their attributes without worrying about the formula.

The exhaustive list of stats can be consulted on the side window of the character sheet. We also revamped those, by removing old obsolete stats and adding new relevant ones.

 

 

That is all for today, see you next week for our new devblog ! And as always, thank you all for supporting us :)

 

Quelle / Source: Kickstarter
Übersetzung / Translation: Original

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