Patch Notes 0.5.0.5 GER/ENG

*UPDATE*

Der Patch ist nun online!

*ORIGINALMELDUNG*

Heute gibt es die neusten Patch Notes mit einer kleinen Verzögerung, da diese mir erst heute Nacht zur Verfügung gestellt worden sind. Nun aber direkt zu den Patch Notes, viel Spaß!

Hinweis:
Patch ist noch nicht online!

Hallo zusammen,

 

heute Morgen haben wir Euch bereits darüber informiert, das wir den Patch leider auf den 28.03.2018 verschieben mussten (wird am Abend freigegeben). Dies mussten wir Aufgrund von technischen Schwierigkeiten machen.

 

Dennoch möchten wir Euch die neusten Features vorab vorstellen, als auch den Changelog.

 

1. Bug und Crash Fixing

 

Wir möchten, dass die Spieler eine vernünftige Umgebung haben, während sie das Spiel testen. Natürlich können wir nicht alle Bugs auf einmal lösen, einige Probleme beziehen sich auf Inhalte, welche bereits veraltet sind (Akt 1) und ersetzt werden, aber es ist uns gelungen, eine große Anzahl von Problemen zu beheben, die in den letzten Monaten gemeldet wurden.

 

Neben den neuen Bögen und dem überarbeiteten Zielsystem (im letzten DevBlog vorgestellt) gibt es auch neuen Content zum testten

 

2. Frost Fähigkeiten

 

Wir haben die Frost Nova überarbeitet damit diese noch cooler aussieht, außerdem gibt es 2 neuen Frostzauber, für Euch zum testen: Komet und die Frostlanze.

 

Frost Nova verfügt nun über neue Fähigkeitsmodifikatoren sowie neue Partikeleffekte. Dazu gehört die Fähigkeit, die Abklingzeit der Fähigkeit zu entfernen, an der Cursorposition zu casten, sie als Damage Dealer zu verwenden und mehr.

 

 

Frostlanze ist ein Projektilzauber, welcher einige Zeit zum wirken benötigt. Fähigkeitsmodifikatoren beinhalten Verbesserungen an der Wirkzeit, Schadensoptimierungen in Abhängigkeit von der zurückgelegten Entfernung und mehr.

 

 

Der Komete ist ein Eisbrocken, der sich über dem Boden bildet und kurz darauf abstürzt. Fähigkeitsmodifikatoren enthalten Verbesserungen an der Wirkzeit, einen erhöhten Explosionsradius auf Kosten einer Abklingzeit, einen kalten Bereich der Ziele verlangsamt, und mehr.

 

Bereit, einige verheerende Frost-Specs zu erleben?

 

 

3. Widerstände und Balancing

 

Alle Widerstandsquellen wurden neu ausbalanciert.

 

Anbei der Changelog, der Patch wird anschließend am Abend des 28.03.2018 online gehen. Vielen Dank für Eure Unterstützung, wir sind sehr froh, Euch als Community zu haben :-)

 

Allgemein:

  • Abstürze in Verbindung mit Blitz Fähigkeiten wurden behoben
  • Meherere (bzw. sehr sehr viele) Absturz quellen wurden gefixt

Visuell:

  • Jeder Overkill-Typ hat nun seine eigene Animation erhalten
  • Die Silhouette beim drüber halten der Maus wurde überarbeitet
  • Das „Blinken bei Treffern“ wurde überarbeitet
  • Goldener Effekt bei Elite Monstern hinzugefügt

UI:

  • Händler erneuern nicht mehr Ihr Angebot, wenn Ihr es Euch anschaut
  • Die Zeit unter der Mini-Karte ist nun die Echzeit
  • Edelsteine haben nun Ihre eigene Farbe
  • Es wurde ein Fehler behoben, dass der linke Gegenstand beim umstellen des passiven Skill-Baums (Titanstärke) nicht aufgeräumt wurde
  • Die Schließen-Schaltfläche der Kopfgeld-Benutzeroberfläche wurde korrigiert
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler Gegenstände in die Truhe ablegen konnte bei dem das Fach gesperrt war
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Edelstein-Artefakte im Inventar angezeigt wurden, wenn Edelsteine von einem Gegenstand entfernt wurden.

Quests:

  • Das aufnehmen von Quest-Gegenständen bei vollem Inventar führt nun dazu, das die Quest-Aufgabe aktualisiert wirt

Technisch:

  • RAM der Verkaufs-NPCs wurde optimiert
  • Das drücken einer Fähigkeitstaste beim aktiven ausweichen (Ausweichsrolle) führt nun nicht mehr dazu, das diese Fähigkeit zweimal ausgelöst wird
  • Das Ändern der AST einer Fertigkeit zeigt nun die richtigen Parameter an

Umgebung:

  • Man sollte nun nicht mehr im Wasser stecken bleiben solange man nicht versucht, zu tief ins Wasser zu gehen
  • Einige ROS Transfers arbeiteten nicht korrekt
  • Das einfangen von Gegnern hat nicht immer korrekt funktioniert
  • Der passive Effekt von Eiserner Wächter verschwindet nun nicht mehr nach Nutzung
  • Es ist nicht mehr möglich den Eisernen Wächter zu wählen, wenn Ihr kein Schild nutzt
  • Fix eines Fehlers welcher erlaubte, das man die Waffe aus dem Training weiterverwenden konnte (Templer Waffe)
  • Maschinenpistolen Bug bei Pistolen wurde behoben
  • Level 5 Anforderung auf Edelsteine der Stufe 1 wurden entfehrnt
  • Fehler bei dem der Spieler durch den Boden fallen konnte wurde behoben
  • Die Angriffsreichweite von Nah- und Fernkampfwaffen wurde vereinheitlicht
  • Verdorbene Dungeon wurde für Wartungsarbeiten deaktiviert
  • Alle Basiswaffen-Combos verwenden jetzt 2D-Shapes für das Zielen. Dies löst mehrere Probleme und ermöglichen es, mit einem Schlag viele Ziele zu treffen
  • Fix von verschiedenen Problemen bei dem aktiven ausweichen und der Ausweichsrolle

Gegner:

  • Neuer Gegner: Untoter Schlächter! Der Schlächter ist ein mächtiger Gegner, der gleichzeitig einen Spalter und einen Haken führt. Vorsicht vor seinem „Bauchmaul“!
  • Neuer Gegner: Pithus Wächter
  • Neue Gegner: Wurmaggot und der Verdorbene Wurmaggot
  • Halaku verursacht nun weniger Schaden
  • Halakus Schädel verursachen nun physischen Schaden und ist somit für Nahkämpfer einfacher zu besiegen
  • Die verdorbene Schnecke bewegt sich nun schneller, sobald sie ein Ziel entdeckt hat

Gegenstände:

  • Neue Waffe: Bogen
  • Verschiedene Probleme mit Gegenständen, Edelsteinen und Tränken wurden gefixt (duplizieren von Gegenständen, Abstürze, unendlich Gold und so weiter)
  • Fix eines Fehlers der dafür sorgte das ein Gegenstand nach dem entsockeln verschwand (bei vollem Inventar)
  • Fix eines Fehlers, bei dem Gegenstände nach einen neuen Login ein downgrade erhalten haben (von Selten auf Magisch z.B.)

Passive Fähigkeiten:

Assassine:

  • Genozid wurde in Massenmörder umbenannt und die Beschreibung entsprechend angepasst

Elementalist:

  • Schaden von „Überhitzung“ wurde reduziert

Aktive Fähigkeiten:

  • Neu: Frostlanze
  • Neu: Komet
  • Überarbeitet: Frost Nova

 

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ENG:

Hello everyone !

 

As told on Facebook and Twitter this morning, the patch is delayed to tomorrow in the evening due to technical issues.
However, I would like to share with you some preview on what to expect when we update the game, with quite cool features implemented.

 

1. Bug and crash fixes

 

We want players to have an enjoyable environment while testing the game. In order to do so, we gathered tons of feedback on various crashes and bugs to fix a maximum of them. Of course, we could not handle absolutely all of them, some issues are related to content that will eventually be deprecated and replaced in the new Act I, but we managed to fix a great amount of issues that were reported in the last months.

 

Beside bows and the targeting revamp we introduced on our previous devblog[wolcengame.com] , we have some new content incoming with the patch 0.5.0.5.
Including…

 

2. Ice spells

 

We revamped the frost nova to make it cooler than ever, along with 2 new frost spells you will now have access to: Frost Meteor and Frost Lance.

 

Frost Nova now boast new skill modifiers as well as new particle effects. These include the ability to remove the skill’s cooldown, to cast at cursor location, to use it as a damage dealer, and more.

 

 

Frost Lance is a projectile spell that takes time to take form before launch. Skill modifiers include tweaks to the launch time, damage tweaks depending on the distance travelled, and more.

 

 

Frost Comet is a rock of frost forming above the ground and crashing down a few moments after. Skill modifiers include tweaks to the launch time, increased explosion radius at the expense of adding a cooldown, leaving a cold area that slows targets down, and more.

 

Ready to experience some devastating Frost spec?

 

 
 
3. Resistance balancing

 

All resistance sources have been rebalanced.
Henceforth, to resist a third of incoming damage you will now need ten times a monster level in resistance points. Also, you will need twenty times a monster level to resist half the damage.

 

As promised, you can read the changelog now and we will apply the patch tomorrow in the evening. Thank you again for all your support and your understanding, we’re glad to have you as our community 😊

 

GENERAL:
  • Lightning related crashes have been fixed.
  • Several (tons of) game crashes have been fixed.

 

VISUALS:
  • Each overkill type now has an associated visual effect.
  • The silhouette visual feedback when hovering characters or objects with mouse has been reworked.
  • The blinking on-hit visual feedback has been reworked.
  • Added golden effect on Elite enemies.

 

UI:
  • Merchants no longer restock if you have the merchant UI open.
  • Time displayed under the minimap is now the real time instead of the in game time.
  • Gems will now appear Teal-colored on the ground.
  • Fixed the left hand item not being unequipped when resetting the passive skill tree and having titan strength.
  • Fixed the close button of the bounty UI.
  • Fixed a bug allowing players to put items in locked player chest panels.
  • Fixed a bug causing gem sockets artefacts to appear in the inventory grid when unsocketing gems from an item.

 

QUESTS:
  • Picking up a quest item with a full inventory will properly update the quest objective.

 

TECHNICAL:
  • Merchant NPC RAM optimization.
  • Pressing a skill key during a dodge roll as a male character will no longer cast the skill two times when exiting the dodge roll.
  • Changing the AST of a skill after it was cast, and before it was triggered, will now correctly use the initial skill parameters when triggered.

 

ENVIRONMENT:
  • You should no longer get stuck in a water area if you don’t try to push too far in depth.
  • You should no longer get blocked between two random dungeon parts in random dungeons.
  • Corrupted Random Dungeon is deactivated for maintenance.
  • Halaku’s door has been fixed.
  • Missing Materials in the corrupted area have been replaced.

 

GAMEPLAY:
  • Passive damage resistance formula has been modified and its impact on gameplay has been increased. 
  • A few ROS transfers were not making use of your transfer time modifiers.
  • Snaring enemies by Dashing on them was not always working. We fixed it.
  • Ironguard passive effect no longer disappears when using it.
  • It is not possible to equip Ironguard without a Shield anymore.
  • Fixed a bug allowing you to keep a templar weapon from the Weapons Tutorial quest.
  • Fixed the “machine gun” attack speed issue with pistols.
  • The level 5 requirement has been removed on tier 1 gems.
  • Fixed a bug causing the players to go through the ground when knocked down, teleporting them to random locations.
  • The attack range of melee and ranged weapons has been unified.
  • All basic weapon combo now uses 2D shapes for their targeting, resolving several issues and allowing to cleave on many targets with one hit.
  • Fixed various bugs with the Active Dodge/Dodgeroll.

 

MONSTERS
  • New enemy: Undead Butcher! The Butcher is a powerful foe wielding a Cleaver and a Hook at the same time. Beware of its belly-mouth!
  • New enemy: Pithus Watcher.
  • New enemies: Wormaggot and Corrupted Wormaggot.
  • Halaku now inflicts less damage.
  • Halaku’s skulls now inflict physical damage, making it less punishing for melee characters.
  • The corrupted slug will now move faster upon detecting a target.

 

ITEMS
  • New weapon type: Bows! 
  • Several issues about items, gems and potions have been fixed (items duplication, crashes, infinite gold, incapacity to use, etc.).
  • Fixed a bug causing items to disappear when unsocketing a gem with a full inventory.
  • Fixed a bug causing items to be downgraded on character loading.

 

PASSIVE SKILLS:
Assassin:
  • Mass Murder’s description has been changed to avoid confusion.
Elementalist:
  • Decreased Overheating damage, which should decrease the amount of unwanted deaths.

 

ACTIVE SKILLS:
  • New Active Skill: Frost Lance.
  • New Active Skill: Frost Comet. 
  • Reworked Active Skill: Frost Nova.

 

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Über CoTTo

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27 Kommentare

  1. Malzeit.

    habe da mal noch eine frage sollten mit dem heutigen Patch nicht auch die Shrine mit eingeführt werden zum Testen?

  2. Hallo Leute guten Abend zusammen
    na so wie das ja aussieht wird das wieder nichts mit dem Patch heute
    Habe das Spiel jetzt schon 3 Wochen und keine 1 Minute gezockt da das alte Problem immer noch besteht kann mein Char nicht bewegen. Hat irgendjemand das gleiche Problem hier. :roll: :mrgreen:

    • Abend,
      Patch soll weiterhin kommen, der Tag hat ja noch ein paar Stunden
      Devs sind aber auch online und arbeiten, wird also!

      Wegen der Maus gibt es aktuell keine neuen Infos, aber vielleicht löst der Patch das auch automatisch?!

      Beste Grüße

  3. Was ist den jetzt mit dem Patch heute ist schon der 29.3 und er ist immer noch nicht online.

  4. Hallo leute also wie vermutet läuft bei mir das Spiel immer noch nicht auch nach dem Patch ich kann meinen Char einfach nicht bewegen,welche Pc Mäuse benutzt ihr so den mir stinkt es so langsam Kohle bezahlt und kann nicht zoggen :twisted: :twisted: :twisted:

    • Glaube kaum das es an der Maus liegt… hast wahrscheinlich irgendwas auf deinem system was wolcen nicht mag?! :D

      @wolcen-team, bitte schreibt doch nächstes mal „patch mitte der woche“ oder ähnliches um drama wegen „termin-einhaltung“ zu vermeiden :)

      • Huhu,

        kann ich weitergeben, die Daten kommen aber nicht von uns, wir geben das du nur weiter :D

        Habe aber auch langsam das Gefühl, das es an seinem Rechner liegt…

        Beste Grüße

  5. Moin Moin,
    Hab ne Magic Eagle Maus…

    Klingt zwar doof, aber mal dein Windows frisch installiert und geschaut das alle Updates installiert sind? Das Spiel auf eine andere HDD installieren kann evtl. auch was bringen!

    Hattest du mir die DxDiag letztens gegeben oder war das jemand anderes? Wenn nicht, mir bitte einmal einen DxDiag Auszug zukommen lassen, danke :)

    Gibt halt nicht viele mit dem Problem, daher schwer zu reproduzieren.
    Ansonsten: Devs anschreiben wegen einem Refund…..

    Beste Grüße

  6. Hallo CoTTo bin leider ein blutiger Anfänger was dieses betrifft wie sende ich dir DxDiag
    Grüsse

    • Huhu,

      hier mal eine kurze Anleitung zum DxDiag:
      Um die dxdiag.txt-Datei zu speichern, klicken Sie auf Windows Start > Ausführen (bei Vista finden Sie die Funktion Ausführen unter Alle Programme > Zubehör) und tippen dann „dxdiag“. Im Dialogfeld DirectX Diagnostics Tool klicken Sie auf Alle Informationen Speichern, um die Ergebnisse in einer Textdatei zu speichern.

      Diese Datei schickst du dann zu mir: cotto@wolcen-game.de
      Gebe diese dann direkt an die Entwickler weiter! :)

  7. Habe Windows 10 Pro drauf mit Standart konfig

  8. Tausend Dank werde mal den Grafigkartentreiber erneuern villeicht liegt es ja da dran werde noch verrückt. Ansonsten habe ich noch ein bisschen älteren pc werde da mal Win 7 ausprobieren.
    Grüsse
    Markus :) :) :) :) :)

  9. Sollte bei dir angekommen sein, danke nochmal und hoffe du kannst mir irgendwie helfen.
    Gruß
    Markus :wink: :wink: :wink:

  10. @Markus.lorch
    Das Problem hatte ich auch.
    Ich habe einfach das OS neu und sauber installiert incl. alle Win 10 Updates also ohne irgendein Backup und siehe da danach ging es ohne Probleme.

  11. Ja wirklich alles upgedatet nur Windows und sonnst nix drauf immer noch das gleiche der char bewegt sich nicht alles andere funktioniert :) :)

  12. Mal eine Frage habt ihr das Spiel auf C: Installiert oder in eine Bibliotek auf einer andere Patrition :roll: :roll:

  13. Hallo CoTTo nach mehfachem herumexperimentieren habe ich den Fehler gefunden es liegt an meiner lahmen Krüge von Pc nach dem wir das Spiel bei meinem Kumpel eingespielt haben lief es einwandfrei man sollte auch die Mindestanforderung für das Game beachten nochmals vielen Dank für euere Hilfe werde mir jetzt einen neuen Pc kaufen wird eh mal wieder Zeit Entschuldigung wenn ich euch auf die Nerven gegangen bin.
    Grüße Markus :) :) :) :)

    • Hi,

      ich habe ebenfalls zu danken das du dir die Mühe gegeben hast, mit uns hier alles durchzugehen. Die meisten sehen nur das es nicht läuft, meckern und sind weg.
      Daher finde ich das von dir echt super!

      Gebe alle Infos an die Devs weiter, wäre ja dennoch cool wenn man das „Problem“ auch seitens der Entwickler lösen kann.

      In dem Sinne, vielen Dank und ein schönes Osterfest :)

      CoTTo

    • Guten Abend :)

      soeben noch mal eine kleine Rückmeldung von den Devs erhalten.

      – Spiel deinstallieren
      – Letzte Reste von der Festplatte löschen (in deinem Steam Ordner)
      – Rechner neustarten
      – Spiel installieren

      Weiß jetzt grad nur nicht mehr, ob du das auch schon einmal probiert hast?! :D :D

      In dem Sinne, schönen Abend :)

      CoTTo

  14. Hi, wenn ich einen neuen Charakter erstellen will und das Spiel neu beginne, habe ich die gleichen Probleme wie Markus und kann meinen Char nicht bewegen. Der Klickbefehl kommt (Markierung am Boden wo man klickt) aber der Charakter bewegt sich nicht. Da ich allerdings noch einen älteren Charakter habe und der sich einwandfrei steuern lässt und mein PC auch nicht der älteste ist, denke ich liegt das Problem denke ich doch woanders…

    • Hi,
      Klingt eher danach das du in ein anderes Fenster geklickt hast als das Spiel geladen wurde, sollte nach einem Neustart eigentlich wieder gehen, ansonsten nochmal bitte melden, danke!

      Beste Grüße

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