Wolcen: Lords of Mayhem – Special: #43 – Beta: Defensive, Tränke & Attribute

Über CoTTo

Systemadministrator, Übersetzer, Video-Schnitt, Grafiker, Programmierer, Redakteuer
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

18 Kommentare

  1. Super Video, sehr gute Einschätzung und ich finde wirklich, eine absolute Perle an Spiel. Macht Laune. Aber bitte bringt die Beta so schnell als bald raus. Was ich mir wünsche, vielleicht noch mehr Zauberbücher. Ab gut, es wird schon. Wird es eigentlich auch so eine Art Addons geben, ich weiß es ist Zukunft, aber das Spiel hat echt was. Diablo kann man vergessen, Wolcen ist das Game was echt Laune macht.
    Vielleicht noch Skelettgegner oder gibt es die schon. Naja, egal, das Spiel hat mich total gefangen. Macht weiter so.

  2. na ja, Roadmap hin oder her…
    diese Entwicklung zu teilen ist sicherlich begrüssenswert aber (wie war das noch mit dem ABER?) was bringt mir eine solche Roadmap, zu welcher ich INFORMATIONEN erhalte, aber das war es dann auch schon…
    Ich habe die ALPHA und das schon sehr lang… macht Spaß aber die aktuelle Version hat nun mal gar nichts mehr mit dem aktuellen Stand der Roadmap oder gar der letzten technischen Beta gemeinsam.
    Worin liegt also JETZT noch der Reiz, den Entwickler zu unterstützen, die ALPHA zu kaufen, damit Geld reinkommt, wenn die „spielbare“ Version nun mal absolut gar nichts mehr mit dem gemeinsam hat, was einem bevorsteht?
    Es wäre mehr als sinnvoll und angebracht, wenn WOLCEN sich dies einmal vor Augen führt und den Stand der letzten technichal BETA „freigibt“ oder eine Version, welche den abgeschlossenen Akt1 als ALPHA zur Verfügung stellt…
    Das hat dann zumindest noch den Nebeneffekt, dass man es zwischenzeitlich immer mal wieder spielen kann und sich dadurch vielleicht von Spielerseite aus noch weitere Dinge ergeben, an denen man ARBEITEN müsste.
    So verkümmert das WOLCEN zur Zeit auf dem PC, weil was bringt es, sich an die aktuelle Version zu gewöhnen, wenn dann doch ALLES anders kommt???
    Kameraführung und und und.

    Schade, ich dachte, es würden jetzt nach so langer Zeit endlich mal krassere und deutlichere Fortschritte kommen.
    Mir wäre es schon ausreichend, ein paar Minuten Abwechslung durch das Spiel zu genießen, wenn ich zumindest die technichal Beta weiter anspielen könnte (vielleicht sogar erweitert um den Akt1), aber eine asbach uralt Version immer wieder NEU durchspielen macht definitiv keinen Sinn.

    Sprich mal darüber mit denen, denn wenn sich NEUE Spieler zu WOLCEN verlieren sollten, so können diese nur mit einer Version vorlieb nehmen, die nichts mit dem aktuellen Stand gemeinsam hat und die Enttäuschung wird riesen groß werden.

    Zudem sehe ich es als eine Belohung der User an, welche WOLCEN in der Alpha Phase ihr Geld für dieses geniale und geile Spiel gegeben haben, diese auch daran teilhaben zu lassen.

    Ansonsten Dank für Deine Zeit und die hervorragenden Informationen. Hoffentlich begreift zumindest WOLCEN dies und bedankt sich in angemessener Form bei Dir für Deine Tätigkeit.

    Cheers

    • Wenn die Beta mit Akt 1 jetzt rauskäme hätten wir in 2 Wochen genau den gleichen Tenor wieder nur über die Alpha. Daher sind diese Forderungen eigentlich nicht sehr sinnvoll

  3. Ja, ich finde mein Vorredner hat auch absolut recht. Bringt die Beta raus und den Akt1 fertig. Das Spiel hat soviel Potenzial, könnte eine kleine Geldmaschine werden.
    Was mich aber stört, lasst blos die Kamera so wie sie ist. Das heißt, das ich auch drehen kann usw. Oder habe ich da was falsch verstanden.
    Kannst du mir das erklären wie das werden soll mit der neuen Kamera. Es ist doch Cool, wenn man auch mal drehen kann und im Rücken die Häuser, NPC oder so ansehen kann.

    • Die drehbare Kamera wurde längst gestrichen, auch andere Dinge, die es in der Alpha noch gab, wurden für die Beta gestrichen, wie Housing und freie Charaktererstellung. Und kann mich nur anschließen, wenn man sich die aktuelle Version anschaut, die nun fast ein Jahr alt ist und den Trailer zu den Apocalyptischen Formen vor fast einem Jahr, dann kommt es einem schon so vor, dass sich das Spiel rückwärts entwickelt. Die bisherigen „Revamps“ die einem vorgestellt wurden, erklären nicht ein Jahr Entwicklungszeit und wenn man die Beta Roadmap vom August anschaut und mir der jetzigen vergleicht, fragt man sich schon, was 35 Leute das letzte halbe Jahr getan haben…. Zumindest ist wieder etwas Bewegung da und es gibt wieder häufiger News und man macht einen kleinen Schritt hin zur Transparenz. Man kann nur hoffen, dass das Studio bald mal auch Ergebnisse liefert.

      • Finde auch die Erklärung, dass man am Balancing arbeitet und das lieber abschließen will, bevor man die Beta released um wipes zu vermeiden, für nicht schlüssig. Balancing ist etwas, an dem in einem ARPG immer gearbeitet wird und was niemals perfekt sein wird, erst recht nicht in einer Beta. Es werden bis zum Release ja noch Items, mehr PST Nodes, neue Skills etc. etc. dazukommen und Einfluss aufs Balancing nehmen. Um wipes zu verhindert hat man doch in der Alpha schon eine Lösung presentiert, und zwar die Möglichkeit jederzeit seine Skills und Attribute resetten zu können. Wieso nicht auch in der Beta? Klingt für mich nach Ausrede und Hinhalten. Wieso nicht wie POE, da gabs auch eine offene Alpha und eine offene Beta mit wöchentlichen Patches und das mit einem viel kleinerem Team. Ich glaube die waren in der Alphaphase nur 5 Leute und 14 zu Beginn der offenen Beta…Jede Woche gab es einen Patch mit neuen Items, Skills und alle paar Monate ein größeres Update. Weiß echt nicht was ich davon halten soll und kann immernoch nicht auschließen, dass die einen einfach nur abzocken oder völling inkompotent sind.

  4. Ich stimme meinen Vorrednern ebenfalls zu.. langsam mal Butter bei die Fische! Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das normal ist, das noch soviel umgeworfen wird zu diesem Zeitpunkt, aber… man sollte jetzt doch mal langsam endgültige Entscheidungen treffen und wenigstens die Beta an den Start bringen. Das Spiel wird sich in Zukunft ja eh noch entwickeln und verändern, auch an Kernsystemen…bin der Meinung, dass man sich jetzt mal entscheiden sollte wie Wolcen aussehen soll. Es hat sich vor einem Jahr schon gut gespielt. Gebt Gas! ;)

  5. Moin Moin,

    ich kann Euch alle verstehen und gebe Euer Feedback auch an die Devs weiter, aber bitte erhofft Euch davon nicht zu viel. Ich kann auch nicht viel mehr ausrichten als Ihr (beim Wolcen Studio trifft der CEO die Entscheidung, egal ob die Devs es mögen oder nicht).

    Punkt 1 – Beta einfach freigeben:
    Das ist leider nicht so einfach möglich. Die Server sind nicht fertig und es fehlen noch Features auf den Servern
    Es gibt noch viele Placeholders und der AST und PST gehen noch gar nicht. Kern-Gameplay ist noch nicht komplett fertig für die Server.

    Punkt 2 – Kamera:
    Wie meine Vorredner sagten: Die fällt weg. Da könnten wir jetzt zum Mond fliegen und ne Wolcen Studio Flagge hissen, das würde nichts mehr ändern.
    Persönlich bin ich froh das die Weg fliegt.

    Punkt 3 – Welchen Anreiz gibt es noch?
    Gar keinen, das ist bei EA-Phasen aber auch ein Stück weit normal. Klar, diese dauert jetzt Recht lange und auch zu lange, aber wird auch bald vorbei sein.
    Und mal ehrlich, es gibt genug andere Spiele zum spielen ;) Ich selbst Spiele zwar immer noch die Alpha, spiele aber sonst auch einfach was andere,

    Punkt 4 – Housing & Charaktererstellung fällt weg:
    Das stimmt so nicht!
    Housing fällt nicht komplett weg und die Charakteranpassung wurde geändert. Wir werden aber mehr Möglichkeiten haben als in den T-Beta Phasen.

    Punkt 5 – Balancing vor Freigabe?
    Steht das irgendwo? Es müssen einige Dinge überarbeitet werden, ja (AST, PST, Charakterblatt) aber das hat doch nichts mit dem Balancing zu tun. Das kommt, wie es sein sollte, erst zum Ende.

    Sollte das doch in meiner Übersetzung irgendwo stehen, bitte melden!

    Abschluss:
    So einfach wie man sich das als Endkunde vorstellt ist es halt leider einfach nicht. Ihr habt schlüssige Argumente, nur vieles ist grad in der Spiel-Entwicklung nicht möglich.
    Ich möchte das Wolcen Studio damit nicht in Schutz nehmen oder verteidigen, die haben ja nun wirklich auch genug falsch gemacht.

    All das, was ich nun hier geschrieben habe, entspricht nur meinem Wissensstand und spiegelt auch nur meine Meinung wieder. Wie es tatsächlich beim Wolcen Studio aussieht und welche Gründe es für welche Entscheidung gibt, sind reinste Vermutungen. ZU 100% kann Euch nur das Wolcen Studio die Fragen beantworten…

    Besten dank, auch für Eure Kommentare!

    LG

    • Danke für deine Stellungnahme. Finde ich echt super, dass du die Kommentare zu Kenntnis nimmst und auch an das Entwicklerstudio herantragen möchtest, mit welchem Erfolg auch immer. ;)

  6. P.S.

    Ich selbst hätte aktuell natürlich auch gerne schon die finale Beta, nicht das Ihr denkt das mir die egal wäre ;)

  7. Hey, danke für die Stellungnahme aber zu Punkt 4:
    Sicher mit dem Housing? hat Calistaen nicht gesagt, dass das Housing bis zum finalen Release wegfällt? Und mit Charaktererstellung meine ich, dass man frei die Figur bestimmen konnte, fand es großartig eine übergewichtige Asssasine spielen zu dürfen :D Mein letzter stand bzgl. der Charaktererstellung war, dass man zwischen 3 unterschiedlichen Körpertypen wählen kann, zumindest war das so in einem der Trailer.

    • Naja, wenn das so ist mit dem Housing das es wegfällt, dann ist das Game für mich gestorben. Ich finde das ein cooles Feature, macht Spaß und dient der Unterhaltung. Ist mal etwas anderes. Aber gut, dann sollen die machen und haben eben weniger Käufer bzw. Gamer. Das Game hatte soviel Potenzial, aber es tut sich nichts ausser Blabla und Änderungen am Spiel jede Woche. Ist kein Konzept vorhanden oder was ist da los. Ich hatte es gekauft und die Alpha mit der drehbaren Kamera, dem Housing, Hallo, das macht Spaß. Jetzt wird alles rausgenommen und es fängt wieder alles von vorne an. Wann wollen die fertig werden, wenn Zeitgleich Diablo4 kommen soll. Blizzard schläft nicht und hat bestimmt auch Wolcen auf dem Schirm. Denn das neue Diablo soll ja düsterer werden usw. Ach egal jetzt, ich bin etwas enttäuscht. Trotzdem wünsche ich dem Wolcen Team viel Erfolg. Aber bitte, denkt an die Gamer, wenn ihr zulange wartet kauft das keiner mehr. Ganz sicher nicht.

  8. Moin zusammen,

    Housing:
    Bei Housing in der Beta gibt es keine finale Entscheidung, sprich kann sein das es während der Beta kommen wird, kann aber auch sein, das Housing beim finalen Release erst wieder verfügbar sein wird

    „The housing system is on standby for the moment, either it will be implemented during the Beta (with a patch), or at the final release of the game. I will let you know when I have more information about this :)“
    Quelle: https://steamcommunity.com/app/424370/discussions/0/1734339624806341164/#c1734339624806369273

    @Jürgen
    Habe ich dich richtig verstanden, das für dich das Spiel gestorben ist, falls das Housing nicht in der Beta ist? Oder meinst du wenn es beim finalen Release nicht vorhanden ist?
    Weil wie gesagt, ganz wegfallen tut es ja eben nicht?!

    Charaktererstellung:
    Da was man in den Trailern gesehen hat war doch nur rudimentärer und hat mit dem finalen Spiel nichts zu tun.
    Gerne frage ich aber nach, wie detailliert das ganze noch wird.

    Wie mir scheint, gibt es einige nicht so ganz Wahre Infos die so durch das Netz wandern…. der letzte Gamestar Artikel war ja ebenfalls voll gepackt mit falschen Infos…

    In dem Sinne

    Beste Grüße

  9. Hallo COTTO, ja ich meinte sollte es im Finalen Spiel nicht drin sein, wäre das ein Nichtkaufgrund, da es ein wunderbares erfrischendes, neues Feature ist, was es so in einem ARPG noch nicht gab, glaube ich.
    Ich finde es toll und wäre sehr enttäuscht. Bin es jetzt eh schon ein wenig durch die Taktik, das nichts, aber auch gar nichts neues kommt, geschweige denn die Beta. Nur immer diese Aussagen….. wir ändern dieses und jenes, wir überarbeiten dieses und jenes, soll das noch 2 Jahre so gehen? Nein, ich bin nicht ungeduldig, aber mir kommt das alles komisch vor. Trotzdem Danke, das du dich so kümmerst und einsetzt.
    Eine Frage habe ich trotzdem noch, speziell an dich.
    Was meinst du, hat das Spiel eine Chance überhaupt in die Veröffentlichung zu gehen? Denn es fällt ja vielen auf, das sich nichts tut.

  10. Moin zusammen,

    hab ein paar Updates in Erfahrung bringen können!

    Housing:
    – Wird nicht in der Beta sein, im finalen Release wird diese aber wieder vorhanden sein mit all den angekündigten Feature, also alles gut :)

    Charakteranpassung:
    – Wird in der Beta genauso sein wie in der T-Beta Phase. Im fertigen Spiel werdet ihr dann neben den Körpermodellen auch die Möglichkeit bekommen, den Rest anzupassen (Haare, Bart, Augen, Farbe usw) wie es in der Alpha der Fall ist.

    @Jürgen:
    Spiel wird zu 100% kommen und die Aussagen von vielen da draußen sollte man sich schenken. Selber Meinung bilden finde ich viel wichtiger und dies geht nur, wenn man selber Erfahrungen sammelt :)

    Nur weil ein Film als Mist bezeichnet wird, bedeutet das ja nicht das ich das auch so sehe ;)

    Es kommen wöchentliche News, man macht jetzt sogar Updates über die Arbeiten der Vorwoche… finde das schon ziemlich gut:
    https://www.wolcen-game.de/wp/2019/01/28/wolcen-studios-wochen-update-28-01-2019/

    Und auf der neuen Roadmap sieht man auch deutliche Fortschritte (habe sie extra auf Deutsch übersetzt):
    https://trello.com/b/IRV3qOp3/roadmap-beta-%C3%BCbergang-fortschritt

    So sieht man, was noch gemacht werden muss bis die Beta losgeht, als auch was sich am finalen Spiel tut.

    Persönliche finde ich das mehr als genug.

    Beste Grüße

  11. Ich bin da sehr geduldig geworden. Schaue zwar auch alle 2-3 Tage, ob’s neue Infos gibt, aber die Beta/Release kommt, wenn es soweit dafür ist. Für mich persönlich: Punkt.

    Freu mich tierisch auf WLoM. Da darf gerne noch etwas Zeit ins Land gehen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: