Patch 1.1.6.0 – Controller-Unterstützung

Anbei für Euch die deutschen Patch Notes zur Version 1.1.6.0, viel Spaß!

Wolcen Patch 1.1.6.0 ist jetzt live. Dieser Patch beinhaltet:

  • Controller-Unterstützung
  • Eine neue Benutzeroberfläche sowohl für Controller als auch für Tastatur & Maus Spieler
  • Spielverbesserungen
  • Fehlerbehebungen

Die Controller-Unterstützung ist da. Schnapp dir einen Controller, lehn dich zurück und genieße eine ganz neue Art, Wolcen: Lords of Mayhem zu spielen. Du kannst jederzeit zwischen der Verwendung eines Controllers oder Tastatur und Maus wechseln, indem du einfach die gewünschte Eingabemethode wählst. Während beide Eingabemethoden größtenteils dieselbe Benutzeroberfläche nutzen, gibt es für jede Methode ein paar maßgeschneiderte Elemente, die automatisch umgeschaltet werden.

Derzeit ist die offizielle Wolcen Controller-Unterstützung auf Xbox-Controller beschränkt. Andere Controller können weiterhin mit der Controller-Kompatibilitätsschicht von Steam konfiguriert und verwendet werden. Darüber hinaus werden wir nach diesem Patch zu einem späteren Zeitpunkt einige zusätzliche Funktionen implementieren: eine Funktion, mit der ihr euer Controller-Layout anpassen könnt, und – für diejenigen, die Formen den Buchstaben vorziehen – UI-Icons für Playstation-Controller!

Zielsystem

Wenn du mit einem Controller spielst, wirst du im Kampf von einem Zielsystem unterstützt, das ein paar Grundregeln befolgt:

  • Standardmäßig wählt das System automatisch das nächstgelegene verfügbare Ziel innerhalb eines Kegels vor dem Spielercharakter. Befindet sich kein Ziel innerhalb dieses Kegels, wird unabhängig von der Richtung das insgesamt nächstgelegene Ziel ausgewählt.
  • Wird ein Gegner angegriffen, den das System bereits anvisiert hat, bleibt das Ziel für eine kurze Zeit auf diesem Gegner “bestehen”. Das System wählt erst dann ein anderes Ziel aus, wenn ein kleines Zeitfenster ohne einen weiteren Angriff des Spielers verstrichen ist und es ein anderes, näheres Ziel gibt, oder das ursprüngliche Ziel tot ist.
  • Das System verfügt über eine Zielsperrtaste, die das System auf unbestimmte Zeit außer Kraft setzt, solange die Taste gedrückt wird.

Beachte, dass einige Fähigkeiten dieses System außer Kraft setzen, wie zum Beispiel Fähigkeiten, die einen manuell platzierbaren Effektbereich haben.

Mit der Einführung der Controller-Unterstützung haben wir die Gelegenheit genutzt, große Teile der Benutzeroberfläche des Spiels komplett zu überarbeiten, zum einen, um die Controller-Unterstützung zu berücksichtigen, zum anderen, um das Spielerlebnis insgesamt zu verbessern.

Zu den neuen UI-Elementen gehören:

  • Der Bildschirm mit den Charakterinformationen
  • Zwei Versionen des Spielerinventars: eine für Tastatur und Maus und eine für die Verwendung des Controllers. Welche Benutzeroberfläche sichtbar ist, hängt davon ab, welche Eingabemethode gerade verwendet wird
  • Die Aufbewahrungstruhe für Gegenstände des Spielers
  • Spielerkosmetika: Färbemittel, Rüstungskosmetika und Haustiere
  • Gegenstandstooltips
  • Der Beutefilter
  • Händler-Bildschirme
  • Ein Navigationsmenü zum einfachen Wechseln der Bildschirme bei Verwendung eines Controllers
  • Das Hauptmenü
  • Das Optionsmenü

Andere Elemente der Benutzeroberfläche, die sich nicht wesentlich geändert haben, wurden an den entsprechenden Stellen aktualisiert, um dem neuen Stil und der neuen Qualität zu entsprechen.

Controller Navigation

Wenn du einen Controller verwendest, kannst du auf ein radiales Navigationsmenü zugreifen, indem du die Ansichts-/Auswahltaste auf deinem Controller gedrückt hälst. Von diesem Radialmenü aus hast du Zugriff auf dein Inventar / Charakterblatt, deinen Bildschirm für Fähigkeiten und Modifikatoren, Pforte dr Schicksale, die Aspekte der Apokalypse und die Übersicht über Sturmfall. Mit einem kurzen Druck auf die Ansichts- / Auswahltaste kannst du schnell dein Inventar und Ihr Charakterblatt aufrufen.


In einem beliebigen Menüfenster kannst du mit dem linken und rechten Bumper zu anderen Bildschirmen navigieren, während du mit dem linken und rechten Auslöser zwischen den Registerkarten im aktuellen Menü navigieren kannst.


Wenn du dich in einem Bildschirm mit zwei Bereichen befindest, wie z. B. dem neuen Charakterbogen- / Inventarfenster, kannst du durch Antippen der Ansichts- / Auswahltaste auf deinem Controller umschalten, auf welches Feld dein Controller fokussiert ist.

  • Rüstungskosmetika, Färbemittel und Haustiere sind jetzt in einem Menü zusammengefasst und leichter zugänglich
  • Der Bildschirm mit den Charakterinformationen wurde überarbeitet, um mehr Informationen auf einen Blick in klar definierten Kategorien zu präsentieren. Außerdem wird das Charakterinformationsblatt jetzt automatisch zusammen mit dem Inventar geöffnet, so dass du Änderungen an deinen Werten beim Wechsel der Ausrüstung leicht verfolgen kannst.
  • Dem Spielerinventar und der persönlichen Truhe wurden Buttons zur automatischen Sortierung hinzugefügt. Wenn du die Schaltfläche drückst, wird dein Inventar oder eine bestimmte Truhenseite automatisch sortiert.
  • Aktive Fähigkeiten Modifikatoren im Bildschirm “Fähigkeiten und Modifikatoren” haben jetzt kategorisierte Symbole, damit du auf einen Blick erkennen kannst, was jeder Modifikator bewirkt.

Die Einführung der Controller-Unterstützung in Wolcen war ein umfangreiches Unterfangen und hat sich auf nahezu jedes Element des Spiels ausgewirkt, ob groß oder klein. Wir waren uns vor und während der Entwicklung sehr bewusst, wie sehr sich viele Spieler dieses Feature gewünscht haben, und wir sind genauso begierig darauf, es in eure Hände zu bekommen. Es wird einige unvorhergesehene Macken und Bugs geben, die wir nach dieser ersten Veröffentlichung in Post-Patch-Hotfixes behandeln werden. 

Außerdem werden wir nach der Veröffentlichung zusätzliche Funktionen hinzufügen, darunter: 

  • Neuzuordnung von Tasten auf Controllern
  • Templates für Controller
  • Rumble-Optionen

Wir sind sehr an Eurem Feedback zur neuen Benutzeroberfläche und zum Controller-Gameplay interessiert, damit wir alle verbleibenden Probleme beheben und in naher Zukunft zusätzliche Funktionen zur Verbesserung der Spielqualität hinzufügen können. Wie immer ist unser offizieller Discord ein hervorragender Ort, um Feedback zu geben. Dort könnt Ihr eure Ideen mit der Community teilen oder uns direkte Nachrichten schicken.

  • Es wurde ein Fähigkeitenproblem behoben, bei dem der aktive Fähigkeitenmodifikator ‘Eruptierendes Fleisch’ für ‘Seuchenexplosion’ den Schaden der Fähigkeit nicht korrekt erhöht hat.
  • Es wurde ein Fähigkeitenproblem behoben, durch den der aktive Fähigkeitenmodifikator ‘Entbehrliches Fleisch’ für ‘Seuchenexplosion’ den Schaden anzeigte, der der Beschwörung des Spielers bei der Explosion zugefügt wurde.
  • Es wurde ein Fähigkeitenproblem behoben, durch den der aktive Fähigkeitenmodifikator ‘Todbringender Gast’ für ‘Seuchenexplosion’ fälschlicherweise Ratten beschwor, wenn verbündete Beschwörungen explodierten.
  • Es wurde ein Problem wurde behoben, bei dem ein Klick auf ‘Zanafer Stark, während ihre Shop-UI geöffnet war, dazu führte, dass der aktuelle Tab leer war.
  • Es wurde ein Problem wurde behoben, bei dem Bögen beim Vergleichen von Gegenständen als Nebenhand statt als Haupthand behandelt wurden.
  • Es wurde ein Problem wurde behoben, durch das weibliche Charaktere, die sowohl eine Pistole als auch eine Nahkampfwaffe führen, nicht in eine Animationsschleife übergingen, wenn sie im Nahkampf angriffen, was dazu führte, dass die Animationen nicht mit den Schadensticks synchronisiert waren.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der visuelle Eisnova-Effekt des aktiven Fähigkeitenmodifikators “Gletscherschlag” von “Winterliche Umklammerung” fälschlicherweise ausgelöst wurde, wenn ein Gegner durch die Fähigkeit getötet und nicht eingefroren wurde.
  • Es wurde ein Problem wurde behoben, bei dem die Schaltfläche “Zum letzten Kontrollpunkt zurückkehren” für alle Spieler kurzzeitig verschwand, nachdem ein Spieler sie gedrückt hatte.

Über CoTTo

Systemadministrator, Übersetzer, Video-Schnitt, Grafiker, Programmierer, Redakteur
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.