Monatliches Entwickler-Update – August 2022

Anbei für Euch der neuste monatliche Report, viel Spaß!

Grüße Aufgestiegene,

es ist ein paar Wochen her, seit wir die Controller-Unterstützung und die UI-Überarbeitung für Wolcen mit Patch 1.1.6.0 herausgebracht haben (die Patch Notes findet ihr hier, für den Fall, dass Ihr sie verpasst habt!). Es war wunderbar, Euer Feedback zu diesem langjährigen Projekt zu lesen, und wir freuen uns, wie gut es angenommen wurde.
Es gibt jedoch immer Raum für Verbesserungen, daher möchten wir heute die zukünftigen Änderungen und Ergänzungen der Controller- Unterstützung und der Benutzeroberfläche für alle Benutzer behandeln. Wir haben auch einige Neuigkeiten über den Übergang zu einem neuen Online-Backend zu teilen, an dem wir seit einiger Zeit arbeiten.
Und schließlich, für diejenigen von Euch, die sich nach etwas Gleichgewicht in Ihrem Leben sehnen, werden wir einige Informationen über unsere Pläne und Fortschritte beim Balancing preisgeben. Weitergelesen!

Weitere Verbesserungen bei der UI- und Controller-Unterstützung

Für Gamepad-Benutzer arbeiten wir derzeit an einigen weiteren Funktionen, die wir dem Spiel hinzufügen werden, sobald sie fertig sind. Zu diesen Verbesserungen gehören:

  • Playstation-Controller-Unterstützung und UI-Integration
  • Rumble-Funktion
  • Wir werden eine Deadzone für den Analogstick-Eingang hinzufügen
  • Die Möglichkeit, Controller-Buttons neu zuzuordnen, und;
  • Mapping-Vorlagen, damit Ihr einfach zwischen vordefinierten Layouts wechseln könnt

Für alle Spieler, sowohl für diejenigen, die den Controller verwenden, als auch für diejenigen, die mit Tastatur und Maus spielen, werden wir auch den Belohnungsauswahl-Popups neue Funktionen hinzufügen, mit denen sie minimiert und in die Warteschlange gestellt werden können.
Ihr könnt schon bald einige dieser Funktionen erwarten, während andere noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigen.

Verlagerung der Backend-Infrastruktur von Wolcen in die Zukunft.

Im Laufe des Septembers werden wir unsere Backend-Infrastruktur von Gamesparks auf eine Inhouse-Lösung umstellen, die von unserem Engineering-Team entwickelt wurde. Dies wird sicherstellen, dass wir die zukünftige Spieleentwicklung bewältigen, und die Skalierbarkeit, Fehlertoleranz und Leistung unserer Dienste verbessern können. Die Migration der Spielerdatenbank auf diese neue Lösung erfordert eine Ausfallzeit, in der die Spieler nicht auf die Online-Komponente von Wolcen zugreifen können. Wir werden Euch natürlich alle im Voraus benachrichtigen, sobald wir das genaue Datum der Migration eingegrenzt haben. Sobald diese fertig sind, ist keine Aktion von Eurer Seite aus erforderlich, außer um sich mit einem Online-Spiel zu verbinden und zu spielen!

Balancing Pläne

Vor einiger Zeit haben wir erwähnt, dass wir einen Balancing-Pass für alle Fähigkeiten im Spiel vorbereiten, und jetzt sind wir in einer Phase, in der wir sehr bald mit internen Spieltests beginnen werden. Mit diesem kleinen Meilenstein wollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um den Umfang unserer Absichten zu wiederholen und einen Kontext für unsere Pläne zu schaffen. Zusammen mit den Fähigkeiten werden wir einen Balance-Pass auf einzigartige Gegenstände durchführen, um ihren Nutzen, Wert und ihr Potenzial für interessante Builds zu fördern. Darüber hinaus werden wir auch die Parität der Waffentypen bewerten, mit besonderem Schwerpunkt auf 2-Hand-Waffen (barbarische Archetypen, freut euch!).
Diese umfangreichen Balance-Änderungen werden mit Blick auf zukünftige Inhalte entwickelt und werden daher mit Kapitel 4 veröffentlicht, da diese grundlegend mit dem verbunden sind, was der neue Akt bringen wird. Falls Ihr die Ankündigung von Kapitel 4 verpasst habt, könnt Ihr das ganze hier nachlesen.

Obwohl wir noch nicht viel über Kapitel 4 verraten können, hoffen wir, Euch im nächsten Kommunikationsupdate einige spezifischere Informationen zum Balancing geben zu können. In der Zwischenzeit könnt Ihr auf unserem Discord darüber sprechen, welche Fähigkeiten, Uniques oder Builds ihr gebufft oder überarbeitet haben möchtet (oder auch wenn etwas abgeschwächt werden soll, wie z.B. gewisse Gegner).

Über CoTTo

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